Förderungen zur Digitalisierung
Öffentliche Förderprogramme unterstützen die Digitalisierung von Unternehmen
Mit der Digitalisierung von IT-Prozessen durchstarten und dabei Zeit und Kosten sparen? Und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?
Ein Dokumenten-Management-System (DMS) z.B. bietet genau diese Vorteile. Es transformiert durch die papierlose Büroorganisation sämtliche Arbeitsabläufe. Dokumente werden papierlos archiviert, was bei den derzeit hohen Papier- und Materialkosten viel Geld spart. Auch Aktenregale und Archivräume gehören der Vergangenheit an. Die Automatisierung von Prozessen erleichtert den Arbeitsalltag – zeitaufwendiges Suchen und Verwalten von Papierbergen fällt weg und die Software sorgt zudem für gesetzeskonforme Aufbewahrung. Und es gibt sogar finanzielle Unterstützung durch öffentliche Förderprogramme.
Öffentliche Förderprogramme unterstützen die Finanzierung!
Durch öffentliche Förderprogramme finanzielle Unterstützung erhalten? Das klingt gut.
Das IT-Unternehmen „Systemschub“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler verrät in diesem Blogbericht, welche Förderprogramme das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Verfügung stellt, um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Einstieg in die Digitalisierung zu ermöglichen.
Was sind Förderprogramme zur Digitalisierung?
Viele Unternehmen kennen die Vorteile der Digitalisierung, haben aber nicht die finanziellen Mittel in Lösungen wie z.B. ein Dokumenten-Management-System (DMS) zu investieren. Genau dabei sollen öffentliche Förderprogramme zur Digitalisierung helfen. Es sind Initiativen, um die digitale Transformation von Unternehmen in Form von Zuschüssen oder Krediten zu unterstützen. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern können davon profitieren, indem sie so ihre Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit steigern.
Treibstoff für effizientere Arbeitsabläufe!
Grundsätzlich unterstützen Förderprogramme nahezu alle Investitionen zur Anschaffung von Software-Lösungen, die die Digitalisierung vorantreiben. Dabei spielt das papierlose Arbeiten via DMS eine wichtige Rolle als Beitrag für die Umwelt. Auch die Einführung von Cloud-Lösungen oder Sicherheits-Systemen (Systemschutz-Pakete) werden unterstützt. Tipp: Die Investition in Dienste von externen IT-Spezialisten, etwa dem professionelle IT-Service von „Systemschub“ können ebenfalls gefördert werden.
Welche Förderprogramme zur Digitalisierung gibt es?
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bietet mehrere, unterschiedliche Förderprogramme zur Digitalisierung an. Für kleinere und mittlere Unternehmen sind insbesondere „Digital Jetzt“ und „go-digital“ interessant. Diese Programme bieten nicht nur finanzielle Zuschüsse bei der Digitalisierung ihrer IT-Infrastruktur, sondern unterstützen auch Unternehmen aus wirtschaftlich strukturschwachen Regionen durch eine erhöhte Förderquote. Nennenswert ist auch der ERP-Digitalisierungs- & Innovationskredit über die KFW Bank. Das Programm ermöglicht eine günstige Finanzierung für die Bereiche Innovation und Digitalisierung zu beziehen.
Digital Jetzt
- Förderung: Unternehmensfinanzierung, Aus- & Weiterbildung, Digitalisierung
- Zuschuss: Bis zu 40 % der förderfähigen Kosten + Bonusprozentpunkte
- Weitere Infos: Mittelstand digitalisieren | Digital Jetzt
go-digital
- Förderung: Beratungs- & Umsetzungsleistungen durch autorisierte Beratungsunternehmen, in den Modulen Digitalisierungsstrategien, IT-Sicherheit, Digitale Geschäftsprozesse, Datenkompetenz und Digitale Markterschließung.
- Zuschuss: 50 % auf maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro
- Weitere Infos: go-digital
ERP-Digitalisierungs- & Innovationskredit
- Förderung: Investitionen und Betriebsmittel in den Bereichen Innovation und Digitalisierung
- Kreditbetrag: 25.000 bis 25 Mio. €, ab 1,97 % effektivem Jahreszins
- Weitere Infos: ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit
Individuelle Digitalisierungsberatung gefällig?
Die Digitalisierung jetzt zu starten und dabei die Förderungen zu nutzen, zahlt sich langfristig aus. Es empfiehlt sich mit einer professionellen Beratung die richtige Digitalisierungsstrategie finden und loslegen ...
„Systemschub“ powered by Klaes entwickelt seit 1991 IT-Lösungen für Unternehmen in allen Größenordnungen. Egal ob es um die Optimierung der bestehenden oder um eine Neuanschaffung der gesamten IT-Infrastruktur geht – Die Crew des IT-Systemhauses aus dem Ahrtal steht Firmen beratend zur Seite und kümmert sich um die digitale Transformation aller Prozesse. Auch bei der Erfassung und Absendung der Förderungen hilft „Systemschub“ mit speziellen Förderberatern und unterstützt damit dem Einstieg in die Digitalisierung.