Sicherheit im Fokus:
Der IT Quality Circle Cybersecurity Tag mit Systemschub
Am 27. Juni 2024 fand im 25Hours Hotel in Köln ein hochkarätiges Event zum Thema Cybersecurity statt. Veranstalter war der IT Quality Circle (ITQC), zu dessen neun Gründungsmitgliedern auch Systemschub – powered by Klaes – gehört. Der ITQC steht für höchste Qualität im IT-Bereich und zeichnet die besten Systemhäuser Deutschlands aus. Als ITQC-Partner war Systemschub Mitorganisator des Events, bei dem spannende Fachvorträge und effektives Networking vor Ort im Fokus standen.
Die rund 100 teilnehmenden Gäste erhielten umfassende Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit. Drei herausragende Redner traten auf:
Inna Claus vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)
In ihrem Vortrag beleuchtete Frau Claus die Täterseite und präsentierte Fallbeispiele erfolgreicher Angriffe. Sie berichtete außerdem über die Möglichkeiten des LKA, im Ernstfall zu helfen.
Immanuel Bär – Ethical Hacker und Top-Speaker
Immanuel Bär, einer der führenden Köpfe im Bereich IT-Security, erklärte kurzweilig das Geschäftsmodell von Hackern sowie deren Organisation und Hintergründe. Live auf der Bühne zeigte er, wie einfach es ist, sich auf fremde Webcams aufzuschalten und beispielsweise Livebilder aus einem russischen Frisörsalon zu sehen.
Arndt Halbach von GINDAT
Arndt Halbach machte die neuen Anforderungen anschaulich, die das zu erwartende NIS2-Gesetz für etwa 45.000 Unternehmen in Deutschland mit sich bringt. Er erläuterte, wie sich Unternehmen darauf vorbereiten sollten und müssen.
Das Resümee der Gäste: Ein äußerst informativer Tag, der die Bedeutung von IT-Sicherheit und die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen IT-Fachspezialisten und IT-Lösungsanbietern verdeutlichte.