Was bedeutet WaaS?
Blech adé! Digitalisierung per Cloud Computing. Teil 2
„Blech“ im Keller zu lagern ist out! Moderne Unternehmen z.B. aus der Fensterbaubranche wollen keine lokalen Server mehr. Stattdessen boomt Cloud Computing. Mit der Cloud werden Leistungen gemietet und per Internet bereitgestellt. Aufgrund individueller Skalierungs- und Abrechnungsmöglichkeiten können Unternehmen viel Geld einsparen. Denn der Nutzer mietet und bezahlt nur die Dienste, die er wirklich braucht.
Die Cloud-Dienste IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service) und SaaS (Software as a Service) sind die bekanntesten Servicemodelle für die Nutzung. Während IaaS IT-Ressourcen über das Internet bereitstellt, stellt PaaS eine virtuelle Plattform für die Entwicklung von benutzerdefinierten Anwendungen zur Verfügung. SaaS dagegen ist eine Cloud-basierte Software, die online vom Anbieter gehostet wird und die Unternehmen kaufen und nutzen können.
Mehr zu IaaS, PaaS und SaaS lesen >
Neben diesen bekannten Dienstmodellen, IaaS, PaaS und SaaS, gibt es einen weiteren Dienst: Das WaaS! Was ist das denn jetzt schon wieder?
WaaS „Workplace as a Service“
WaaS ist eine All-in-one-Lösung und heißt Workplace as a Service. Wie es der Name schon sagt, mietet der Nutzer einen vollständig eingerichteten virtuellen Arbeitsplatz mit sämtlichen Hard- und Softwarekomponenten sowie Wartungs-, Backup- und Betreuungsdienstleistungen. Diese Pauschallösung bietet Unternehmen die Möglichkeit Arbeitsplätze schnell und unkompliziert zu buchen oder zurückzugeben, wenn z.B. ein Mitarbeiter nicht mehr da ist.
Was haben Unternehmen vom WaaS-Modell?
- Bei der WaaS-Lösung braucht ein Unternehmen nur „eine“ IT-Lösung, die alle Bereiche abdeckt.
- Es braucht keinen eigenen Server/Software mehr – Keine Investition und mehr Skalierbarkeit.
- Zusätzliche Leistungen können unkompliziert auf Anfrage hinzugebucht werden.
- Die Nutzung kann direkt vom Anbieter geschaltet werden, ohne dass ein Mitarbeiter vorbeikommen muss.
- Es wird nur das bezahlt, was in dem Moment auch genutzt wird und nicht schon im Vorfeld.
Ein Tipp von Systemschub, dem IT-Service aus Bad Neuenahr
Je nach Anbieter kann WaaS auf dem Markt unterschiedlich definiert sein. Deshalb ist es ratsam genau hinzuschauen, was man für sein Geld bekommt und ob der Preis auch wirklich das beinhaltet, was gebraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger! Da lohnt sich ein Vergleich. Am besten ist ein Unternehmen jedoch mit einer Beratung von einem fachspezifischen lokalen IT-Dienstleister bedient. Professionelle IT-Spezialisten analysieren die firmeneigene IT-Struktur und beraten hinsichtlich Optimierungen. Sie helfen Unternehmen jeder Art effektiver zu arbeiten.
Systemschub ist seit über 35 Jahren in der digitalen IT-Welt unterwegs und bietet professionelle IT-Lösungen an, die jedes Jahr erweitert werden. Selbstverständlich auch alle „as a Service“ Dienstleistungen der Cloud. Von Exchange-Online (Terminalserver), Online-Backup (Cloud-Backup) und Managed Service (Systemschutz-Pakete) usw., bietet „Systemschub – powered by Klaes“ auch einen Vor-Ort-Service und eine individuelle Beratung für Unternehmen unverbindlich an.